Ist Abwasser das Gleiche wie Schmutzwasser?

  1. Home
  2.  » Ist Abwasser das Gleiche wie Schmutzwasser?
Der allgemeine Oberbegriff für Wasser, welches in die Kanalisation geleitet wird, lautet Abwasser. Das Abwasser ist also eine Zusammenkunft von Wasser aus unterschiedlichen Systemen und wird durch eine bauliche Anlage zum Aufbereiten abgeleitet. Es kann beispielsweise aus Regenwasser oder aus Schmutzwasser bestehen.

Demzufolge sind Schmutzwasser und Abwasser nicht das Gleiche. Während Abwasser lediglich ein Sammelbegriff für alles Wasser in einer baulichen Anlage (Kanalisation) ist, bezeichnet Schmutzwasser “durch den Gebrauch verändertes und verunreinigtes Wasser”. Doch auch das Schmutzwasser ist wiederum nur ein weiterer Überbegriff für verschiedene Arten von Abwasser. Dabei kommt es stets darauf an, womit das Wasser verunreinigt wurde.

Kategorien

Wasserzisternen günstig kaufen?

Nur Wassertanks mit Top Qualität!